Rückblick: Learn4life-styria am Dienstag 20. November, 16.00 Uhr im Kulturzentrum Leibnitz. Bildgalerie/Eventfilm lädt eventuell länger, bitte Geduld.

„Was denkst du, wer du bist?“- Learn4Life-styria rockt die Bühne – erstmals für steirische Jugendliche

400 Schülerinnen und Schüler aus der Region Leibnitz folgten der Einladung der steirischen Bildungsinitiative Lern4 Life-styria ins Leibnitzer Kulturzentrum. Zum ersten Mal in der Steiermark auf die Bühne gestellt von Anita Jentl-Jenewein (Jenewein Flow Graz) und Christian Stermschegg (Nirotech GmbH): „Motivieren wir unsere Jugend!“, „Lasst uns einen Event organisieren, der das Leben verändern und glücklicher machen kann.“ – So wie jenes von Philipp, der eben noch im Publikum saß und nun an der Seite von Biyon Kattilathu – dem TopSpeaker und Star der Sozialen Medien – lautstarken Beifall von seinen Schulkollegen erntet. „Man muss Leuten einfach mal einen Applaus geben, das ist wie ein Geburtsrecht“, erklärt der Motivationscoach und die Jugendlichen kreischen vor Enthusiasmus.

Biyon erzählt über sich, seine Schüchternheit, die indischen Wurzeln, das Denken des Vaters. – Und darüber, was er in seiner eigenen Jugend alles an „Du darfst nicht“-Sätzen lernte, um den Wünschen der anderen gerecht zu werden. „Nein“, betont er, “Nein“ – das ist ein vollständiger Satz!“ Die Jugendlichen lernen sich selbst zu loben, den Anderen zu loben, miteinander in Beziehung zu treten und sich für das Gegenüber zu interessieren. Ein voller Erfolg. Die Veranstaltung hinterlässt sichtbare Spuren des Glücks in den Köpfen der Jugendlichen.

Anita Jentl-Jenewein und Christian Stermschegg sind begeistert, wollten sie doch steirischen Schülerinnen und Schülern einen Schlüssel für ihre Zukunft in die Hand geben: „Wir sind davon überzeugt, dass es wichtig ist, einen Blick auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern zu werfen – bevor man sie in Stärken, Schwächen und Schulsysteme einteilt. Anpassen, Mitlaufen oder der Versuch, eine andere Person zu sein, bindet sehr viel Zeit und Kraft. Und nicht selten befinden sich die Kinder und Jugendlichen später in einem unpassenden Schul- oder Ausbildungssystem – einfach nur deshalb, weil sie nicht wissen, wer und vor allem wie sie sind.“, sagt Jentl-Jenewein als Mitveranstalterin über die Motivation der beiden, einen Gratis-Event für Schüler zu ermöglichen. Deshalb war unsere Intention, gemeinsam mit Biyon Kattilathu die Aufmerksamkeit auf den Wesenskern von Jugendlichen zu fokussieren.

Wir finden, dass uns das am 20. November 2018 in Leibnitz gut gelungen ist. Nicht zuletzt durch die Mitarbeit zahlreicher Unterstützer aus Politik und Lehrerschaft – last not least – dem mitreißenden Moderator der Veranstaltung Georg Schweitzer. Zusammen setzten wir neue Akzente für das Bildungswesen der Region.

© Fotos: Peter Melbinger

2016 und 2017 konnte das Projekt „Learn4Life für Schüler“ erstmalig in der Bezirkshauptstadt Rohrbach (OÖ) umgesetzt werden. Über 15 Schulen aus dem Bezirk reisten mit mehr als 800 Schülern und Eltern zum Vortrag in Rohrbach an. Aufgrund der enormen positiven Resonanz in Oberösterreich, wird das Projekt „Learn4Life für Schüler“ 2018 erstmals auch in der Steiermark mit „Learn4Life styria“stattfinden.

Frank Wilde
Frank WildeSpeaker 2016
Frank Wilde, der gebürtige Hamburger, zählt seit vielen Jahren zu den bekanntesten Keynote Speakern im deutschsprachigen Raum. Die Bühne und Auftritte vor vollen Rängen sind genau nach seinem Geschmack. In seinen Seminaren wirbelt er umher, gestikuliert, reißt Witze, erklärt Mentaltechniken und wissenschaftliche Erkenntnisse spielerisch, und wird nie müde auf permanente Denkhygiene hinzuweisen. In Deutschland hat Frank Wilde bereits vor mehr als Zehntausenden Jugendlichen und Schülern gesprochen.
Ali Mahlodji
Ali Mahlodji Speaker 2017
Ali Mahlodji ist EU-Jugendbotschafter, ein internationaler Unternehmer, Gründer von whatchado, Keynotespeaker, Berater und Autor. Durch Erfahrungen aus seinem eigenen Leben und nach Interviews mit fast 5000 Menschen aus über 100 Nationen – von Präsidenten über internationale Musik- und Sportstars bis hin zum Nachbarn von nebenan – möchte er Menschen weltweit inspirieren, in dem er aufzeigt, worauf es im Leben, im Business und im schnellen Wandel der Welt ankommt.